Thorbergurs Brief an Laura
7782
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-7782,elision-core-1.1,ajax_fade,page_not_loaded,qode-theme-ver-4.6,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

Thorbergurs Brief an Laura

play

Thorbergurs Brief an Laura

 

Dokumentation, TV

45 Minuten

 

Eine Dokumentation über ein skurriles Genie, dessen Briefe die kulturelle Lanschaft einer Nation dauerhaft veränderte.

1924 schrieb der Schriftsteller Thorbergur Thodarson seiner todkranken Freundin Laura mehrere Briefe. Sie waren die Initialzündung für die literarische Moderne in Island. Mit ihrem politischen Zündpulver und der künstlerischen Sprengkraft erzeugten sie einen Knall, der bis heute nachhallt.

 

Thorbergur selbst war eine äußerst exzentrische Erscheinung. Dennoch, oder gerade deswegen, war er einer der wichtigsten Schriftsteller und Denker der isländischen Geschichte.

 

Die Dokumentation zeichnet seine Entwicklung nach und erläutert seine Bedeutung sowohl für seine Zeit, als auch für die Gegenwart, in der seine Aussagen nichts an Brisanz verloren haben.