Reise zum Feuer – Ein Bayer in Island
7908
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-7908,elision-core-1.1,ajax_fade,page_not_loaded,qode-theme-ver-4.6,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

Reise zum Feuer – Ein Bayer in Island

play

Reise zum Feuer
Ein Bayer in Island

 

Dokumentation, TV

45 Minuten

 

Im Frühjahr 2010 brach am nördlichen Rand Europas, in Island, der Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull aus. Mehrere Monate hielt er die Welt mit seiner gigantischen Aschewolke in Atem. Dabei geriet schnell in Vergessenheit, dass der ursprüngliche Ausbruch zu einer der visuell schönsten und beeindruckendsten Vulkaneruptionen gehörte. Zudem bot er Wissenschaftlern die einmalige Gelegenheit, einen Vulkanausbruch von Anfang an zu studieren. Darum machte sich kurz nach Beginn der Eruption auch ein Münchner Vulkanologe auf den Weg zum Eyjafjallajökull. Dabei stellte sich schnell heraus, dass das Ziel wesentlich schwieriger zu erreichen war, als vermutet.

Der Film begleitet den bayerischen Fachmann auf seiner abenteuerlichen Reise zu einem unvergleichlichen Naturspektakel. Augenzwinkernd werden dabei die Fehlschläge und Umwege bis zum Erreichen des Ziels geschildert. Herausgekommen ist mehr als eine Dokumentation eines Vulkanausbruchs. Es ist die Schilderung der Reise eines Suchenden vor atemberaubender Kulisse.