Ein Leben auf Probe
8085
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-8085,elision-core-1.1,ajax_fade,page_not_loaded,qode-theme-ver-4.6,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

Ein Leben auf Probe

play

Ein Leben auf Probe

 

Science Fiction, D 2011

50 Minuten

 

mit Alexander Beyer, Janin Reinhardt, Erich Krieg, Eva Kruijssen

 

Buch und Regie: David Emmenlauer

 

Eine Produktion der Creative Gap Filmproduktion Schäfer & Yalcin GbR in Co-Produktion mit der Hochschule für Fernsehen und Film München, Fabelwerk Emmenlauer, Nolte & Zacke Partnerschaftsgesellschaft und Neos Film GmbH & Co.

 

Ein glücklicher Tag für den langzeitarbeitslosen Jungakademiker Kaspar Enders. Mit dem erhofften Job beim Automatisierungskonzern Adaline bekommt er gleich ein aufregendes erstes Projekt: Firmenchef Dr. Alan Bishop beauftragt ihn mit einer Marketingstrategie für das neue Produkt der Firma, einen humanoiden Roboter. Synia, der weibliche Prototyp, wird am Abend potentiellen Investoren vorgestellt. Bei der Präsentation tritt Kaspar an Synias Seite auf die Bühne, um zu demonstrieren, dass Mensch und Maschine nicht zu unterscheiden sind. Der Plan geht auf, doch gleichzeitig geschieht, was nicht geschehen darf: Kaspar verliebt sich in den Roboter.

David Emmenlauer erzählt in seinem Film “Ein Leben auf Probe” die bewegende Geschichte einer Liebe zwischen Mensch und Maschine. Kaspar und Synia könnten unterschiedlicher kaum sein, doch ihre Liebe zueinander setzt sich über alle Gesetze der Natur hinweg. Am Ende müssen die beiden jedoch einsehen, dass ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.