Wo im Frühjahr hundert Kühe blühen
7922
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-7922,elision-core-1.1,ajax_fade,page_not_loaded,qode-theme-ver-4.6,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

Wo im Frühjahr hundert Kühe blühen

play

Wo im Frühjahr hundert Kühe blühen

 

Dokumentation

45 Minuten

 

Kamera & Regie: Steffen Zacke

 

Die Dokumentation begleitet die Schwäbische Alb und ihre Bewohner, die von und mit ihr leben, über den Verlauf eines Jahres.

Das Ziel war, die Hochebene im Süden Deutschlands von einer Seite zu zeigen, die den wenigsten bekannt ist, fernab von der sonst üblichen touristischen Romantik. Dabei gibt sich die Alb von einer rauen aber dennoch wunderschönen Seite.

Wenn am Sonntagabend die Ausflügler zurück nach Stuttgart gefahren sind, kommt die Schwäbische Alb wieder zur Ruhe und zeigt ihr eigentlichen Wesen. Ein Stück deutscher Landschaft von herber Schönheit, in der man einen herzlichen und bisweilen recht verschrobenen Menschenschlag antreffen kann. Hier gibt es noch Bauern, die ihre Wiesen mit der Sense mähen, Wirtsfrauen, die sich an längst vergangene Zeiten erinnern und Philosophen mit Heugabeln, die das Wesen der Landschaft ergründen.

Aber auch Themen wie die unreflektierte Angst vor Überfremdung und die zunehmende Umweltverschmutzung werden dabei nicht ausgeblendet.